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Prozessoptimierung /

Workflow

 

Klare Prozesse und Informationswege

Workflowbasierte Projektorganisiation mit spezialisierten Prozessschablonen

Schnelle Reaktion auf Änderungen

Schneller Überblick über Status der Werbemittelerstellung. Schnelle und vollständige Information über Veränderungen

 

Reporting und Controlling

 

Werbeplanung und Etatplanung

Berücksichtigung von Daten der Werbeerfolgskotrolle zur Planung von Etat, Werbemitteeinsatz, Termine, Zielgruppen, etc.

 

Frühwarnsysteme

Früherkennung von Termin und Budgetproblemen

 




Fokus auf Geschäftsprozesse

 

3f bietet bewährte Referenzprozesse und Systemunterstützung für Werbeplanung, Workflow, Reporting, CRM und Werbeerfolgskontrolle. Lesen Sie im folgenden, wie Sie davon profitieren können.

 

Ausgangssituation

Bei der Erstellung von Werbemitteln ist neben Kreativität auch Effizienz und schnelle Reaktionsfähigkeit maßgeblich für den Werbeerfolg. Häufige Änderungen in straffen Zeitplänen und engen Budgets stellen hohe Anforderungen an Projektmanagement und Projektcontrolling. Während zahlreiche Methoden, Modelle und Systeme für das klassische Projektmanagement existieren, sind Lösungen für die komplexen Prozesse der Werbemittelerstellung noch wenig verbreitet.

 

Prozesse Strukturieren und Verzahnen

Erfolgreiche Werbung muss verschiedene Werbemittel, wie Anzeigen, Radio, TV, Mailings und Schauwerbung am Point Of Sale (POS) abgestimmt einsetzen. Diese Aktionen werden durch entsprechende Rabattaktionen, Sondersortimente oder andere Aktionen am POS begleitet. Für eine kostengünstige und erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung der Aktionen sind klare und verzahnte Prozesse und Informationswege notwendig.

 

Marketingplanung und Etat-controlling

Neben Kreativität, Innovation und Glaubwürdigkeit sind folgende Faktoren für den Erfolg der Werbung maßgeblich:

  • Die Auswahl der richtigen Werbemittel
  • Die Auswahl der richtigen Zielgruppe
  • Die Bestimmung des richtigen Zeitpunkts
  • Die Auswahl des beworbenen Sortiments oder Produkts

Diese Faktoren mit Blick auf ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis abzustimmen ist Aufgabe der Werbeplanung. Effektive Werbeplanung wird durch Systeme unterstützt, die auf der Basis von Daten bisheriger Aktionen und auf der Basis von Daten aus externen Quellen (Marktforschung, statistische Daten, Mitbewerberverhalten)  eine Entscheidung unterstützen und eine Prognose des Werbeerfolgs vereinfachen.

 

Der Werbemittelbaukasten für Anzeigen und Mailings

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.“ (Zitat: Henry Ford).

Nicht die Werbung selbst, aber deren Erstellung bietet hohes Potential für Einsparungen. Standardisierbare Anzeigen und Kundenmailings werden systemgestützt aus Bausteinen zusammengesetzt. Nach automatischer Budgetkontrolle und einem systemgestützten Freigabeprozess werden die Daten an Verlage bzw. Druckerein übermittelt. Durchgeführte Aktionen werden mit den Angaben zum Werbeerfolg im Mediaarchiv abgelegt und sind Bausteine für künftige Werbung.

 

Schauwerbung am POS

Schauwerbung großer Filialisten am Point Of Sale (POS) ist eine besondere Herausforderung. Die Koordination einer Vielzahl von Lieferanten und Mitarbeitern vor Ort, Standardisierung unter Berücksichtigung örtlicher Besonderheiten erfordert klare Prozesse und intelligente Systemunterstützung. Unterstützende Systeme für Auftragsmanagement, Etatplanung und Controlling, Workflow und gute Reporting-Werkzeuge bilden die Grundlage.

 

Werbeerfolgskontrolle

"Ich weiß, die Hälfte meiner Werbung ist herausgeworfenes Geld. Ich weiß nur nicht, welche Hälfte.“ (Zitat Henry Ford).

Um den Erfolg der Werbung messbar zu machen, kommen Systeme der Werbeerfolgskontrolle zum Einsatz. Diese analysieren den zusätzlichen Verbrauch beworbener Sortimente / Produkte und berechnen daraus den durch die Werbung erbrachten zusätzlichen Erlös. Aus dem Vergleich mit den Kosten der Werbung ergibt sich daraus der Erfolg der Werbung.

Eine Kombination der Daten der Werbeerfolgskontrolle mit demografischen Daten, statistischen Standortdaten,  Mitbewerberverhalten und weiteren Informationen bildet die Grundlage für die Entscheidungsunterstützung und Simulation bei der Planung der künftigen Aktionen.

 

CRM und Card-Services

Direktmarketing ist der Schlüssel zum Kunden. Doch erfolgreiches Direktmarketing gelingt nur mit hochwertigen Kundendaten.

Effektive Bonus- und Coupon-Aktionen steuern das Kundenverhalten und bieten allen Beteiligten einen Gewinn - sei es durch Zusatznutzen, Kundenzuwachs, Frequenzerhöhung oder Kundenbindung.

Effiziente Prozessorganisation, Data-Warehouse-Systeme und Workflow helfen diese Prozesse kostengünstig umzusetzen.

 

3f-Leistungen auf einen Blick

Geschäftsprozess-Management Media / Marketing

Nutzen / Erfolgsfaktoren

  • Deutliche Senkung der Prozesskosten zur Werbemittelerstellung
  • Erhöhung des Werbeerfolgs
  • Effektiverer Einsatz der Werbemittel
  • Erhöhte Kundenbindung

 

3f Zusatznutzen

  • Bewährte Referenzprozesse für Media und Marketing
  • Adaptierbare technische Lösungen
  • Gute Kenntnis verfügbarer Anbieter und Systemprodukte
  • Herstellerunabhängige Beratung
  • Projektleitungserfahrung im Umfeld Media und Marketing

 

3f Beraterkompetenz

  • CRM und Kundenkarten
  • Werbeplanung und Etatcontrolling
  • Workflow zur Werbemittelerstellung
  • Werbeerfolgskontrolle
  • Erstellung von Printwerbung nach dem Baukastenprinzip
  • Mediarchiv
  • Intregration von Marketing und Warenwirtschaft

 

Systemlösungen

  • Workflow- und Projektmanagement-System
  • Managementsystem für lokale Werbeaufträge
  • Werbeplanung-, Etatplanung- und Controlling-System
  • Werbeerfolgskontrolle
  • CRM-Applikationen

 

Kundenreferenzen im Bereich Media / Marketing

  • Karstadt Warenhaus AG
  • KarstadtQuelle AG
  • Itellium Systems- and Services GmbH
  • Starbucks

Ansprechpartner

Torsten Förster

Management-Berater

Geschäftsführer 3f

foerster@3-f.de

 

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