In der Branche „Media / Marketing" wollen wir bei unseren Kunden einen wachsenden Werbeerfolg mit weniger Einsatz generieren. Bei zahlreichen Projekten in grossen, konzernübergreifenden Werbeabteilungen haben wir gezeigt, dass dies möglich ist.
Wir beraten unsere Kunden
- in der Optimierung von Prozessen und Workflows in Werbeabteilungen,
- in der systemtechnischen Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Werbeaktionen,
- in der Analyse und im Controlling von Werbeerfolgen, und
- in der Konzeption des Direktmarketings mit hochwertigen Kundendaten auf der Basis von Kundenkarten / Card-Services - und unter Einsatz und Nutzung von CRM-Lösungen.
Die folgende Aufstellung zeigt Projektthemen der Branche „Media / Marketing", in denen wir unsere Kunden wirkungsvoll unterstützen können.
Optimierung von Prozessen und Workflows in Werbeabteilungen
- Klare Prozesse und Informationswege in Werbeabteilungen durch eine workflow-basierte Projektorganisiation mit spezialisierten Prozessschablonen
- Schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf Änderungen von Werbemassnahmen durch aufeinander abgestimmte und transparente Aktionen
- Bereitstellung von Projekt-Management-Methoden und -Tools - speziell für das Werbe-Management
- Einsparungen und Standardisierung durch Bereitstellung eines Werbemittel-Baukastens für Anzeigen und Mailings
Marketingplanung und Etatcontrolling in Werbeabteilungen
- Unterstützung einer effizienten Werbeplanung auf der Basis von internen Daten bisheriger Aktionen und externen Datenquellen
- Berücksichtigung von Daten der Werbeerfolgskontrolle zur Planung von Etat, Werbemitteeinsatz, Termine, Zielgruppen
- Bereitstellung von Prognosesystemen für Werbeerfolge; Bereitstellung der Daten für künftige Planungen.
- Bereitstellung eines Frühwarnsystems zur rechtzeitigen Erkennung von Termin und Budgetproblemen
- Simulation und Entscheidungsunterstützung bei der Planung des Werbemitteleinsatzes
- Optimierung des Werbemittelmixes (Zielgruppen, Standorte, Termine)
Direktmarketing mit Kundenkarten
- Konzeption von effizienten Bonus- und Coupon-Aktionen
- Gewinnung und Analyse von hochwertigen Kundendaten auf der Basis von Data-Warehouse-Systemen
- Integration von CRM-Applikationen zur Prozess-Optimierung und Unterstützung von beteiligten Organisationseinheiten
Nutzen / Erfolgsfaktoren
- Deutliche Senkung der Prozesskosten zur Werbemittelerstellung
- Erhöhung des Werbeerfolgs
- Effektiverer Einsatz der Werbemittel
- Erhöhte Kundenbindung
3f Zusatznutzen
- Bewährte Referenzprozesse für Media und Marketing
- Adaptierbare technische Lösungen
- Gute Kenntnis verfügbarer Anbieter und Systemprodukte
- Herstellerunabhängige Beratung
- Projektleitungserfahrung im Umfeld Media und Marketing
3f Beraterkompetenz
- CRM und Kundenkarten
- Werbeplanung und Etatcontrolling
- Workflow zur Werbemittelerstellung
- Werbeerfolgskontrolle
- Erstellung von Printwerbung nach dem Baukastenprinzip
- Mediarchiv
- Intregration von Marketing und Warenwirtschaft
3f Systemlösungen
- Workflow- und Projektmanagement-System
- Managementsystem für lokale Werbeaufträge
- Werbeplanung-, Etatplanung- und Controlling-System
- Werbeerfolgskontrolle
- CRM-Applikationen
Kundenreferenzen im Bereich Media / Marketing
- Karstadt Warenhaus AG
- KarstadtQuelle AG
- Itellium Systems- and Services GmbH
- Starbucks